14.07.2014
Aktive gesucht für die DRK-Bereitschaft Alt-Lotte
Wir bieten allen Interessenten die Möglichkeit, aktiv in unserer Rotkreuz-Gemeinschaft mitzuarbeiten. Alle notwendigen Ausbildungen bekommt Ihr dafür natürlich bei uns.
Aktiv sein für das Deutsche Rote Kreuz
Die aktiven Mitglieder in den Gemeinschaften des Roten Kreuzes sind unsere Basis; die Grundlage aller Aktionen. Von ihnen kommen Ideen, Initiativen und nicht zuletzt auch das Durchhaltevermögen, einmal Angefangenes auch zu vollenden.
Wer im DRK aktiv ist, ist ein Mensch der Tat. Was wir tun, ist nur in geringem Maße festgelegt. Wir sind ständig offen für neue Ideen und den Willen, diese zu realisieren. Es gibt allerdings auch viele Aufgaben, die traditionell in den Tätigkeitsbereich der Gemeinschaften fallen:
• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
• Mitwirkung im Katastrophenschutz und bei den dazugehörigen Übungen
• Mithilfe bei Blutspendeaktionen
• Ausrichten von Erste Hilfe Kursen
Viele Aufgaben warten auf motivierte und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zielgerichtet helfen wollen.
Das Ehrenamt: erfüllte Freizeit!
Engagement ist alles. Das heißt aber nicht, dass wir auch noch unsere Freizeit zum Stress verkommen lassen. Keine Frage, dass wir aber auch feiern können; Grillabende und alles, was sonst zum Leben in einem Verein dazugehört werden Ihnen sicherlich nicht fehlen. Denn „Gemeinschaft“ wird bei uns ganz groß geschrieben.
Sie möchten uns bei unserer Hilfe aktiv unterstützen?
Dann werden Sie aktives Mitglied unserer Bereitschaft!
Egal ob mit medizinischer Vorbildung oder auch gänzlich ohne derartige Ausbildung ist bei uns jeder willkommen, die oder der den Wunsch hat, mit uns zusammen anderen zu helfen.
Durch ständige Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder sind wir bestrebt, dass jeder den nötigen Wissenstand erhält, der für unsere Aufgabe notwendig ist.
Ihnen wird bereits bei dem Gedanken an Blut oder Verletzungen ganz mulmig? Selbst dies ist kein Problem, es gibt reichliche Aufgaben, die nicht im direkten Kontakt mit Patienten kommen.
Unser Team besteht zur Zeit aus ca. 10 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. “Ehrenamtlich” bedeutet bei uns, ohne Geld – aber nicht umsonst!
Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen.
Auch Sie können dabei sein – kommen Sie doch einfach mal vorbei!
Wir freuen uns schon auf Sie!
Rufen Sie uns einfach unter der Nummer (01525) 3272135 an und „wir informieren Sie ganz unverbindlich“ oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!
Euch bringt eine ehrenamtliche Mitarbeit innerhalb der DRK-Bereitschaft Alt-Lotte
… das gute Gefühl, etwas für andere zu tun.
… einen neuen Freundeskreis.
… neue Fähigkeiten im Bereich Erste-Hilfe.
… Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen.
… Kompetenz und soziales Engagement.

Sinnvolle Freizeitgestaltung
Jenseits der Verpflichtungen in Schule, Beruf und Familie suchen viele Menschen nach Wegen, ihre Freizeit sinnvoll und engagiert zu verbringen.
Nutzen auch Sie Ihre Motivation und Fähigkeiten dazu, anderen zu helfen – bringen Sie sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim “DRK“ ein.
• Wirken Sie bei verantwortungsvollen Aufgaben mit
• Bringen Sie Ihre persönlichen Stärken ein
• Nutzen Sie qualifizierte Aus- und Fortbildungsangebote
• Arbeiten Sie im Team
• Erleben Sie Spaß und soziale Kontakte
• Erfahren Sie Anerkennung
Seit der Gründung des Roten Kreuzes ist die ehrenamtliche, d.h. die freiwillige und unentgeltliche Hilfe, ein zentrales Element unserer Arbeit. Beim Deutschen Roten Kreuz arbeiten Männer und Frauen in allen Altersstufen ehrenamtlich mit.