14.04.2016
Das Rote Kreuz ruft nur auf, wenn es wirklich notwendig ist Leben retten? Blut spenden!
Lotte. Das Rote Kreuz ruft in Lotte am Montag, 18. April, von 16.30 bis 20.30 Uhr zur Blutspende im DRK-Betreuungszentrum, Saerbecker Damm 7, auf. Erfahrene Blutspender und neugierige Ersttäter sind herzlich willkommen. "Wenn wir aufrufen, meinen wir es ernst", betont Claudia Müller, Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst West. Der DRK-Blutspendedienst kennt die Anforderungen der Krankenhäuser. Er sammelt seit über 60 Jahren Erfahrungen in der Versorgung schwerkranker Patienten mit Blutkonserven und berücksichtigt bei der Planung von Blutspendeterminen, dass der Bedarf nicht immer gleich hoch oder niedrig ist. Wenn das Rote Kreuz einen Blutspendetermin organisiert, ist der Bedarf an Blutkonserven definitiv da. Ein Aufruf zur Blutspende ist deshalb immer auch ein Appell, Leben zu retten. Eine praktische Jutetasche Als kleines Dankeschön verschenkt der DRK-Blutspendedienst in diesem Quartal eine praktische Jutetasche im Rot-Kreuz-Design.
Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und - falls vorhanden - den Blutspenderpass mitbringen.
Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.
Die eigentliche Blutspende dauert etwa f ünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.