23.07.2018

20.07.2016
Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf Ehrenamt ist gesund!
Lotte. Das Rote Kreuz lädt alle Blutspender ein. Und auch alle, die es jetzt mit einer Blutspende zum ersten Mal versuchen wollen: Am Montag, 25.Juli 2016, findet von 16.30 bis 20.30 Uhr im DRK-Betreuungszentrum, Saerbecker Damm 7, ein Blutspendetermin statt. Jede Blutspende ist eine unentgeldliche, selbstlose, freiwillige und damit ehrenamtliche Tat für andere, die Hilfe benötigen. Viele engagieren sich mit der Blutspende, aber auch als ehrenamtliche Helfer beim Roten Kreuz. Und das ist Hilfe, die ankommt: Bluttransfusionen sind bei vielen Operationen unverzichtbar. Schwerstkranken Patienten und Unfallopfern kann durch Bluttransfusionen unmittelbar geholfen werden. Doch nicht nur die Empfänger profitieren von der Blutspende:Ehrenamtliches Engagement ist gesund, wie eine Studie des Hirnforschers Manfred Spitzer ( Direktor der Psychiatrischen Uniklinik Ulm ) belegen konnte. Freiwilliger Einsatz für andere verringert das Risiko, an Krankheiten wie Bluthochdruck, erhötem Blutzucker oder zu hohen Blutfetten zu erkranken. Dazu kommt der positive gesundheitliche Aspeckt durch die Blutentnahme selbst. Wer sich engagieren, anderen helfen und auch für sich Gutes tun möchte, ist bei einer der größten Bürgerinitiativen richtig : beim Roten Kreuz und den lebensrettenden Blutspendern!